lammtal.de

Ein Baublog

Die Qual der Wahl: Baufirmen

Mit wem wollen wir bauen?

Diese Frage hat uns die letzten 2 Jahre immer wieder beschäftigt. Eines der ersten Unternehmen die uns in der Musterhaus Ausstellung sympathisch war, war die Firma Kitzlinger. Da wir vieles vergleichen wollten, und neben der Entscheidung für die “richtige” Hausbaufirma und das richtige Haus noch einige andere Dinge zu tun hatten, hat es sich längere Zeit hingezogen. Wir waren bei mehreren Firmen in der Fabrik, hatten sehr nette und informative Gespräche aber auch etwas seltsame Erfahrungen…

Gesprochen und besucht haben wir unter anderem:

Die Entscheidung

Entschieden haben wir uns für die Firma bei der wir - auch beim ausführlichen Studieren der Bauleistungsbeschreibung - das beste Bauchgefühl hatten und die, verglichen mit der für uns gleichwertigen Firma Beilharz, die kürzeste Dauer bis zum Einzug prognostiziert hat: KitzlingerHaus.

Einen weiteren Ausschlag gegeben hat sicher auch der nette Besuch bei einer ehemaligen Baufamilie im Schwarzwald, die ein ähnliches Haus wie wir es planen gebaut haben.

Zu weiteren Kandidaten

Bei Frau T. von der Firma Lehner Holzhaus haben wir für eine abweichende Hausplanung, die wir einzige Zeit verfolgt haben, eine sehr gute und auf unsere Wünsche eingehende Planung bekommen. Wir wollten aber, nachdem sich unsere Pläne geändert hatten, bewusst mit einer Firma bauen die auch den Keller mit anbietet.

Unglücklich waren wir über ein Beratungsgespräch in dem verstärkt Ängste und Panik verbreitet wurden, und uns indirekt suggeriert wurde, dass wir nur mit dieser Baufirma vor einer Krebserkrankung und Verstrahlungen sicher wären. Eine möglichst ökologische Bauweise war uns zwar wichtig, aber dieses Gespräch haben wir als übergriffig empfunden.