11. September: Bemusterung: Fliesen
Unser Haus bekommt natürlich auch Fliesen, zumindest in Bad und Küche, sowie in der Diele. Aber welche Fliesen sind dann die richtigen? Um das zu klären sind wir zu unserem Fliesenleger nach Oberndorf am Neckar gefahren. Dort haben wir uns recht schnell für eine Bodenfliese im EG begeistern können, aber natürlich müssen auch die Wandfliesen dazu passen.
Unterscheiden muss man schon mal zwischen normalen Fliesen, und eben Feinsteinzeug. Das ist nicht nur im Material teurer, sondern auch vom Verlegeaufwand her - das Material lässt sich schwerer bearbeiten, weil es härter ist.
Eine weitere wichtige Unterscheidung trifft man bei retifizierten Fliesen an. Bei diesen werden die Kanten nach dem Brennen geschnitten, womit die Fliesen dann sehr exakt verlegt werden können. Das macht sich im Preis, aber auch in der Optik bemerkbar.
Aber was wird nun mit der Küche? Fliesen, oder doch lieber Parkett? Parkett ist eventuell empfindlicher, aber dafür hätten wir nicht das Problem zu entscheiden, an welcher Stelle der Übergang stattfinden soll.
Alternativ kann man natürlich auch im ganzen EG Fliesen verlegen lassen, was aber eventuell nicht so angenehm beim Barfuß-Gehen ist? Und was macht das mit dem Preis?
Wir werden uns beide Varianten anbieten lassen, aber vermutlich werden wir hier noch einmal vorbeikommen müssen, je nachdem wie wir uns entscheiden.